Liebe ForumsteilnehmerInnen,
wir Moderatoren mussten uns in den vergangenen Wochen täglich damit beschäftigen, Registrierungsanträge für unser Cranioforum zu löschen, bei denen sich offensichtlich fachfremde Personen Zugang zum Forum verschaffen wollten. Dabei hat es sich vermutlich um den Versuch gehandelt, das Forum mit Werbung (Spam) zu überfluten.
Aus diesem Grunde mussten wir nun beim Registrierungsprozess eine kleine Neuerung einführen. Seit ein paar Tagen müssen Interessenten jetzt bei der Registrierung eine craniospezifische Frage aus dem Grundlagenbereich beantworten (z.B. ‚Um welchen Schädelknochen handelt es sich auf diesem Foto?‘). Ich hoffe, dass wir mit dieser zusätzlichen Hürde niemand, von den ernsthaft interessierten Kollegen abschrecken werden.
Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, kann im ausgeloggten Zustand dem Link 'Registrieren, um auch die fachlichen Themenbereiche sehen zu können' (http://cranioforum.pytalhost.de/phpBB2/ ... e=register) folgen, aber dann bitte nicht auf ‚Absenden‘ klicken, um auszuprobieren, ob ihr mit der Antwort richtig liegt.
Darüber hinaus möchte ich noch darauf hinweisen, dass bei der Angabe der Email-Adresse immer auch jene Email-Adresse stehen sollte, über die ihr wirklich für uns erreichbar seid. Gerade während der Registrierungsprozedur werden an diese Email-Adresse weitere Hinweise und Instruktionen versandt. Und wenn von unserer Seite Rückfragen nötig sind, verwenden wir auch meistens dieses Medium. Wir unterstützen neue (und alte) Teilnehmer ja immer gerne, aber sehen es eigentlich nicht als unsere Aufgabe an, Interessenten mit fehlenden Angaben hinterher zu telefonieren.
Vielleicht könnt ihr mit auf diese Punkte hinweisen, falls ihr demnächst jemand zum Forum einladen wollt.
Ein letzter Hinweis:
Ab und zu verschieben wir Moderatoren ja auch Beiträge in eine Rubrik, die uns sinnvoller erscheint oder wir verschmelzen sie auch mal mit einem passenden Vorgängerthema, damit man sich später beim Recherchieren besser zu Recht finden kann. Wer also mal seinen Beitrag vergeblich suchen sollte, kann ihn entweder durch Klicken auf 'Die letzten zehn Themen' (http://cranioforum.pytalhost.de/phpBB2/recent_extra.php) oder über das passende Stichwort unter 'Suchen' (http://cranioforum.pytalhost.de/phpBB2/search.php) wieder finden.
Ich wünschen euch allen weiterhin gute Zeiten mit dem Cranioforum!
Sönke
Technische Neuerung beim Registrierungsablauf
Moderatoren: Sönke Preck, Ursula Scherer, Joachim Lichtenberg
-
Sönke Preck
- Site Admin
- Telefon (dienstl.): 06421/484591
Michael Schubert
- Telefon (dienstl.): 0761+1373+1374
Technische Neuerung beim Registrierungsablauf
Hallo Sönke
Vielen Dank, dass Ihr Euch so große Mühe gebt dieses Forum lebendig zu halten. Ich denke es ist für viele von uns von großem Nutzen und eine wunderbare Initiative.
Auf diesem Weg möchte ich gerne einmal dem ganzen Team danken. Ich kann nicht genau wissen was so an Arbeit von Euch im Hintergrund geleistet wird, ich kann es ein wenig erahnen.
Dafür meinen herzlichen Dank und wünsche Euch viel Kraft dieses Forum weiter zu beleben.
Michael Schubert
Vielen Dank, dass Ihr Euch so große Mühe gebt dieses Forum lebendig zu halten. Ich denke es ist für viele von uns von großem Nutzen und eine wunderbare Initiative.
Auf diesem Weg möchte ich gerne einmal dem ganzen Team danken. Ich kann nicht genau wissen was so an Arbeit von Euch im Hintergrund geleistet wird, ich kann es ein wenig erahnen.
Dafür meinen herzlichen Dank und wünsche Euch viel Kraft dieses Forum weiter zu beleben.
Michael Schubert
-
Sönke Preck
- Site Admin
- Telefon (dienstl.): 06421/484591
bevor über diesen Weg noch weitere persönliche Anfragen laufen, möchte ich euch schnell bitten, bei allen Anfragen, die nicht für die Allgemeinheit gedacht sind, entweder direkt an mich zu mailen (Soenke@Preck.net), mir eine PM zu senden oder bei Fragen, aus denen auch andere lernen können, die Rubrik 'Technische Fragen' zu benutzen. Aber bitte nicht einfach auf 'Antworten' klicken.
Bei diesem Text handelt es sich nämlich um einen Beitrag in der Rubrik "Regeln und Hinweise", der automatisch per Email auch an ALLE registrierten Teilnehmer gesendet wird. Wenn ihr auf 'Antworten' klickt, geht das wieder an's Forum zurück und damit auch an alle 459 TeilnehmerInnen.
Unter diesen 459 TeilnehmerInnen befinden sich auch die 112 TeilnehmerInnen, die sich zwar registriert haben, aber dann noch nicht den zweiten Schritt der persönlichen Vorstellung vorgenommen haben. Diese 112 TeilnehmerInnen können noch nicht auf die Fachbeiträge zugreifen. Wer das jetzt nachholen möchte, muss also unter "Neue TeilnehmerInnen" eine persönliche Vorstellung veröffentlichen.
Wer auf der anderen Seite gemerkt hat, dass er noch im Cranioforum registriert ist, aber eigentlich gar kein Interesse mehr daran hat, kann sich nach dem Einloggen über sein Profil selbst löschen.
Wenn ihr nicht mehr wisst, wie ihr ins Forum gelangt, dann kommt hier eine Kurzanleitung:
Mit dem Browser auf "http://cranioforum.pytalhost.de" gehen -> "zum Forum" -> "Login" -> "Vorname Nachname" eingeben (Den wisst ihr vermutlich, aber - Achtung! - manche haben die Kleinschreibung gewählt.) -> das Passwort (das wohl viele wieder vergessen haben) muss dann ggf. über den kleinen blauen Link "Ich habe mein Passwort vergessen!" weiter unten auf der Login-Seite neu beantragt werden. Das Passwort kann dann später im Profil in ein gut merkbares geändert werden. Ich komme aus Sicherheitsgründen nicht an eure Passwörter heran.
Also schreibt mir bitte direkt, über die oben genannten Möglichkeiten, wenn ihr darüber hinaus noch Hilfestellung benötigen solltet.
Herzliche Grüße und bitte um Entschuldigung an alle, die sich von den vielen nicht gewünschten Emails belästigt gefühlt haben.
Sönke
bevor über diesen Weg noch weitere persönliche Anfragen laufen, möchte ich euch schnell bitten, bei allen Anfragen, die nicht für die Allgemeinheit gedacht sind, entweder direkt an mich zu mailen (Soenke@Preck.net), mir eine PM zu senden oder bei Fragen, aus denen auch andere lernen können, die Rubrik 'Technische Fragen' zu benutzen. Aber bitte nicht einfach auf 'Antworten' klicken.
Bei diesem Text handelt es sich nämlich um einen Beitrag in der Rubrik "Regeln und Hinweise", der automatisch per Email auch an ALLE registrierten Teilnehmer gesendet wird. Wenn ihr auf 'Antworten' klickt, geht das wieder an's Forum zurück und damit auch an alle 459 TeilnehmerInnen.
Unter diesen 459 TeilnehmerInnen befinden sich auch die 112 TeilnehmerInnen, die sich zwar registriert haben, aber dann noch nicht den zweiten Schritt der persönlichen Vorstellung vorgenommen haben. Diese 112 TeilnehmerInnen können noch nicht auf die Fachbeiträge zugreifen. Wer das jetzt nachholen möchte, muss also unter "Neue TeilnehmerInnen" eine persönliche Vorstellung veröffentlichen.
Wer auf der anderen Seite gemerkt hat, dass er noch im Cranioforum registriert ist, aber eigentlich gar kein Interesse mehr daran hat, kann sich nach dem Einloggen über sein Profil selbst löschen.
Wenn ihr nicht mehr wisst, wie ihr ins Forum gelangt, dann kommt hier eine Kurzanleitung:
Mit dem Browser auf "http://cranioforum.pytalhost.de" gehen -> "zum Forum" -> "Login" -> "Vorname Nachname" eingeben (Den wisst ihr vermutlich, aber - Achtung! - manche haben die Kleinschreibung gewählt.) -> das Passwort (das wohl viele wieder vergessen haben) muss dann ggf. über den kleinen blauen Link "Ich habe mein Passwort vergessen!" weiter unten auf der Login-Seite neu beantragt werden. Das Passwort kann dann später im Profil in ein gut merkbares geändert werden. Ich komme aus Sicherheitsgründen nicht an eure Passwörter heran.
Also schreibt mir bitte direkt, über die oben genannten Möglichkeiten, wenn ihr darüber hinaus noch Hilfestellung benötigen solltet.
Herzliche Grüße und bitte um Entschuldigung an alle, die sich von den vielen nicht gewünschten Emails belästigt gefühlt haben.
Sönke