Fotos hochladen / Vorschau sieht grauselig aus

Brauche technische Unterstützung bei ...

Moderatoren: Sönke Preck, Ursula Scherer, Joachim Lichtenberg

Sönke Preck
Site Admin
Telefon (dienstl.): 06421/484591
Fotos hochladen

Beitrag von Sönke Preck »

Lieber Anveshi und alle Vorstellung-Schreibende,

bitte wundert euch nicht, wenn das Foto, was ihr als Attachement an eure Vorstellung angehängt habt, nicht so gut aussieht. Es wird dort namlich zunächst nur als speichersparende Voransicht angezeigt. Erst wenn man draufklickt erscheint die ganze Pracht. Wenn man erreichen will, dass das endgültige Foto direkt angezeigt wird, muss man ein Foto wählen was kleiner als 10 kB ist.

Herzlichen Gruß, Sönke
Andreas Wischerhoff
Telefon (dienstl.): 02504+737153
Fotos hochladen / Vorschau sieht grauselig aus

Beitrag von Andreas Wischerhoff »

Hallo Sönke,
ich hab mein Bild an meine Vorstellung mit dran gehängt. (Attachment)
Die Wiedergabe im Forum sieht aber ziemlich grauselig aus. Erst nach einem Klick auf das Bild erscheint das Original. Könnt ihr oder ich daran was ändern?
(Bin von Nautur aus nicht hübsch aber eitel :mrgreen: )
Ursula Scherer
Junior Administrator
Telefon (dienstl.): 0761+/+44+30+70
Beitrag von Ursula Scherer »

Hallo Andreas,

ich zitiere Sönke:

Lieber Anveshi und alle Vorstellung-Schreibende,

bitte wundert euch nicht, wenn das Foto, was ihr als Attachement an eure Vorstellung angehängt habt, nicht so gut aussieht. Es wird dort namlich zunächst nur als speichersparende Voransicht angezeigt. Erst wenn man draufklickt erscheint die ganze Pracht. Wenn man erreichen will, dass das endgültige Foto direkt angezeigt wird, muss man ein Foto wählen was kleiner als 10 kB ist.

Herzlichen Gruß, Sönke

Von mir auch sonnige Grüße!

Ursula
Andreas Wischerhoff
Telefon (dienstl.): 02504+737153
Grauseliges Bild jetzt schöner

Beitrag von Andreas Wischerhoff »

Hab die Dateigröße meiens Bildes jetzt auf unter 10 KByte gedrückt.

Nun gefall ich mir wieder :lol:
Gruß an alle und schönes Wochenende
Andreas
Sönke Preck
Site Admin

Hallo Andreas,

von mir direkt aber auch nochmal eine Ergänzung dazu:

Das Problem ist, dass wir wirklich die Resourcen unsreres kostenlosen Servers schonen müssen, also den Speicherplatz und das Datentransfervolumen. Deswegen wird das Vorschaubild so stark in seiner Farbtiefe und Dateigröße reduziert.

Aber ich kann das Problem nachvollziehen und fände es auch schön, wenn viele von euch ein Foto mit einbauen würden. Ich habe deswegen eben eine Alternative ausprobiert, die unseren Server überhaupt nicht belasten würde. Der einzige Haken könnte sein, dass das Bild irgendwann verschwindet, wenn es sehr lange nicht angeschaut worden ist, aber laut dem Dienstleister bleiben die Bilder wohl für immer bestehen.

Und das geht jedenfalls so:
Du lädtst dein Foto auf folgende Internetseite hoch: http://imageshack.us. -> "Durchsuchen" -> "Resize Image (Avatar)" -> "host it!"
Nach dem Hochladen kopierst du einfach die oberste Zeile ("Hotlink for forums (1)") hier in deinen Text.

Und das sieht dann so aus:

Bild
Sönke Preck
Site Admin

Nochmal an alle, die gerne ihr Foto mit in die Vorstellung einbauen wollen:

Es gibt jetzt eine sehr komfortable Lösung, die vor allem die Ressourcen unseres Web-Servers schont. Bitte beschränkt euch mit dieser Funktion vor allem auf die Vorstellungen. In den Fachdiskussionsbeiträgen sollten Fotos nur mit eingefügt werden, wenn sie für den Beitrag auch wirklich hilfreich sind.

Wenn ihr online einen Beitrag erstellen oder editieren wollt, findet ihr jetzt links unten am Textfeld den Link "Foto hinzufügen". Der Rest erklärt sich vermutlich von selbst.

Viele kreative Vorstellungen wünscht sich

Sönke
Antworten