Hallo liebe Techniker!
Ich habe ein ähnliches Problem wie Ingrid (s. Beitrag Kinderkrankheiten)
Ich dachte bis zu ihrem Beitrag, dass es so sein muss. Fast immer wenn ich einen Beitrag gelesen hatte und dann das Profil des Schreibenden anschauen wollte, musste ich mich neu einloggen. Da ich dachte, das sei vielleicht eine Sicherheitsvorkehrung habe ich das immer brav gemacht.
Heute sollte ich mich neu einloggen, nachdem ich in meinem Browser "eine Seite zurück" gegangen war. Statt dessen bin ich durch "eine Seite vor" wieder an den Ursprungsort zurückgekehrt. Das war möglich und ich konnte von hier aus über die Forenübersicht an den Beitrag kommen, den ich lesen wollte.
Eben beim Schreiben dieses Textes habe ich auf Vorschau gedrückt und bin damit komplett rausgeflogen. Ich musste mich neu einloggen und mein als Entwurf gespeicherter Text war nicht mehr abrufbar. Ich konnte auf Entwurf (1) oben rechts klicken, nur dann kam nichts
Daher werde ich diesen Beitrag lieber so abschicken und ihn nicht vorher noch mal in der Vorschau lesen.
Hallo TEchniker,
habe eben in den FAQs gelesen, dass TN automatisch ausgeloggt werden, um einen Mißbrauch zu verhindern. Geschieht das nach Zeit allgemein oder wenn ich eine bestimmte Zeit lang keine Aktion gemacht habe? Wie viel Zeit habe ich bevor ich automatisch ausgeloggt werde?
Danke für die Antwort,
Insa
das kann eigentlich für eure Probleme nicht die Ursache sein. Erst wenn du eine Stunde lang auf der gleichen Stelle im Forum stehst, musst du dich neu einloggen.
Ich tappe bei eurem Problem noch ziemlich im düstern, aber irgend etwas müsst ihr gemeinsam haben. Außer Ingrid ist vermutlich auch Barbara Fasching mit betroffen.
Geht ihr evtl. über AOL ins Internet?
Sonst bitte ich mal um genaue Angaben zur Internetverbindung, zum Provider, zum Browser (mit Versionsangabe) und zum Betriebssystem.
Kann es sein, dass euer Computer sich während ihr im Forum seid mehrfach neu ins Internet einwählt?
eine kleine Anzahl von Teilnehmern hat das Problem, sich innerhalb des Forums ständig neu einloggen zu müssen. Das sollte normalerweise nicht so sein.
Ich habe gestern das Problem vermutlich gefunden und möchte noch einmal versuchen, in möglichst verständlichen Worten zu erklären, was dazu führen kann, dass einige Teilnehmer immer wieder automatisch ausgeloggt werden, bevor sie beispielsweise einen Beitrag absenden können.
Obwohl wir das Forum über einen langen Zeitraum mit ganz unterschiedlichen Leuten getestet haben, ist uns dieses Problem bisher nie über den Weg gelaufen, da es offenbar nur Teilnehmer betrifft, die sich über ganz bestimmte Internetanbieter ins Internet einwählen. Ich vermute, dass es sich dabei um AOL und Freenet handeln könnte (evtl. auch weitere).
Die technischen Zusammenhänge:
Normalerweise erhält jeder Computer, der sich ins Internet einwählt eine international einmalige temporäre Personalausweisnummer zugeteilt (die IP-Adresse, z.B. 84.174.67.242). Dadurch wir er unverwechselbar und einzigartig im Internet. Für unser Forum basiert nun das Sicherheitskonzept auch mit auf dieser Personalausweisnummer: Beim Betreten des Forums erhält jeder freigeschaltete Teilnehmer erstmal eine individuelle Eintrittskarte und es wird gleichzeitig auch seine Personalausweisnummer notiert. Wenn er nun den Raum wechselt, also innerhalb des Forums eine neue Seite anwählt, dann überprüft der Türhüter nochmal die Eintrittskarte und erkundigt sich an der Rezeption, ob diese auch wirklich mit dem ihm hier erneut vorgezeigten Personalausweis übereinstimmt. Denn es könnte ja sein, dass die Eintrittskarte inzwischen geklaut worden ist.
Das funktioniert normalerweise auch prima und vereitelt Taschendieben (Hackern) ihr Handwerk. Nun gibt es jedoch Internetanbieter (AOL, Freenet), die ihren Kunden (aus firmeninternen Gründen) nach ein paar Schritten im Internet den alten Personalausweis gegen einen neuen austauschen, was natürlich bei den Türstehern den Eindruck erweckt, es könnte sich um Taschendiebe handeln.
Glücklicherweise fangen aber (zumindest bei AOL) die Personalausweisnummern alle mit der gleichen Ziffernfolge an. Ich habe deshalb unsere Türsteher angewiesen, nur noch den ersten Teil dieser Ziffern zu kontrollieren und abzugleichen.
Damit steigt auch das Risiko ein wenig, dass jemand (der ein sehr tiefgehendes Computerwissen und eine entsprechende kriminelle Ausrüstung benötigen würde) sich unberechtigt bei uns einloggen könnte. Da ich unsere Daten aber nicht als so sicherheitsrelevant einstufen würde, habe ich mich entschlossen, diese leichte Lockerung der Kontrollen einzuführen.
Wichtig ist nun, dass ich nicht weiss, ob die Zahl der noch kontrollierten Personalausweisnummern jetzt für alle, die dieses Login-Problem hatten, ausreichend gering ist. Bitte sagt mir deshalb Bescheid, wenn das Problem weiter bei einem von euch bestehen sollte, dann müsste ich diese Kontrolle noch weiter reduzieren.
Herzliche Grüße,
Sönke
Zuletzt geändert von Sönke Preck am 15.09.2006, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
bei deinem Beitrag musste ich mehrfach tief durchatmen, weil ich sonst
in Ehrfurcht erstarrt wäre. Wie kann ein Mensch derart Kompliziertes
wissen und es dann auch noch auf so einfache Weise für andere
verständlich machen? Hut ab!
Beeindruckte Grüße von
Elisabeth
(und ich probiere gleich mal, ob es einen Unterschied macht, ob ich aus
dem Forum antworte oder wie jetzt aus meinem email-programm)
lieber Sönke
ab und zu, in den letzten Tagen gehäuft, muss ich beim einloggen immer wieder neu meinen ganzen Namen und das Passwort eingeben, obwohl ich es gespeichert habe. Ich durchblicke das Ganze nicht.
Liebe Grüsse Christina
ich bin zwar nicht der Sönke, aber da ich dasselbe Problem auch schon hatte, kann ich Dir evtl weiterhelfen.
Wenn Du Dich einloggst, ist es wichtig, ein Häkchen hinter dem "bei jedem Besuch automatisch einloggen" zu machen. Zwischen Deinen Zeilen klingst Du so, als hättest Du dort schon angekreuzt.
Wenn das nicht ausreicht, dann guck doch bei Dir bzw. bei Deinem PC unter "Extras" und suche dort Deine Sicherheitseinstellungen. Dort gibt es dann irgendwo die Rubrik "Cookies" und hier wiederum gibt es evtl die Möglichkeit, die Adresse von www.cranioforum-pytalhost.de einzugeben, d.h., dass dann auf dieser Seite die Cookies erlaubt sind und Du damit nicht immer neu Deinen Namen eingeben mußt. Oder, Du setzt die Sicherheitsschwelle für Cookies im allgemeinen herunter, mit hoffentlich demselben Erfolg, allerdings gilt das dann für alle anderen Seitenbesuche ebenso.
Evtl. gibt es auch noch die gesonderte Möglichkeit, die Speicherung der Paßwörter einzustellen. Wie gesagt, Du findest das unter Extras und dann bei Einstellungen oder Internetoptionen anklicken....