FAQ - Frequently Asked Questions

Brauche technische Unterstützung bei ...

Moderatoren: Sönke Preck, Ursula Scherer, Joachim Lichtenberg

Sönke Preck
Site Admin
Telefon (dienstl.): 06421/484591
FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag von Sönke Preck »

:?: :?: :?:

Hier findet ihr eine Zusammenstellung von häufig wiederkehrenden Fragen und Problemen beim Benutzen des Forums.

• [goto=autologin]F: Ich möchte beim Aufrufen des Online-Forums automatisch eingeloggt werden, habe auch das Kästchen hinter "Bei jedem Besuch
    automatisch einloggen:" aktiviert, aber es funktioniert nicht richtig. Woran könnte das liegen?
    [/goto]

[goto=abonnieren]F: Wie kann ich die Beiträge per Email zugesendet bekommen?[/goto]

[goto=antwort]F: Ich möchte benachrichtigt werden, wenn zu einem bestimmten Thema ein Antwortbeitrag geschrieben wird. Wie geht das?[/goto]

[goto=offline]F: Ich möchte meine Beiträge offline per Email erstellen und ans Forum senden. Wie geht das?[/goto]

[goto=urlaub]F: Im Urlaub läuft meine Mailbox über. Wie kann ich während meiner Abwesenheit die Zusendung der Beiträge unterbrechen?[/goto]

[goto=teilnahme]F: Ich möchte meine Teilnahme für immer beenden. Was muss ich tun? Wie kann ich mich abmelden?[/goto]

[goto=umlaute]F: Die Umlaute werden in den Beiträgen, die ich per Email erhalte, nicht richtig dargestellt. Woran liegt das?[/goto]

[goto=zitieren]F: Zitieren - Wie macht man das?[/goto]

[goto=bild]F: Wie bekomme ich ein Bild in meinen Beitrag?[/goto]

[goto=entwurf]F: Ich habe meinen Beitrag als Entwurf abgespeichert. Wo finde ich meine abgespeicherten Entwürfe später wieder?[/goto]

[goto=aendern]F: Kann ich im Nachhinein einen Beitrag noch ändern, den ich schon losgeschickt habe?[/goto]

[goto=pn]F: Was bedeutet der "pn"-Button unter einem Beitrag?[/goto]

[goto=html]F: Wie kann ich HTML für meinen Beitrag aktivieren?[/goto]

[goto=smilies]F: Manche Smilies verstehe ich nicht. Wie finde ich heraus was die
    Smilies bedeuten?
    [/goto]

[goto=viren]F: Können Viren und andere Schadprogramme über das Cranioforum verbreitet werden?[/goto]

[goto=profil]F: Meine Email-Adresse / Praxisadresse / Telefonnummer etc. hat sich geändert. Wo muss ich das eintragen?[/goto]

[goto=email_button]F: Wie kann ich es anstellen, dass meine Adresse in der Teilnehmerliste des Cranio-Forums auch meine Email-Adresse erhält?[/goto]

[goto=teilnehmer]F: Wie kann ich herausfinden, wer alles an diesem Forum teilnimmt?[/goto]

[goto=rightclick]F: Wenn ich mit der rechten Maustaste klicke, erscheint ein spezielles Menue und nicht das gewohnte Kontextmenue. Wie kann ich dieses Forums-Menue deaktivieren? [/goto]

[goto=fehler]F: Was bedeuten Fehlermeldungen wie '500: Interner Server Fehler' oder 'Service Temporarily Unavailable'?[/goto]

[goto=hilfe]F: Mein Problem ist nirgendwo beschrieben. Wie kann ich Hilfe erhalten?[/goto]

[anchor]autologin[/anchor]F: Ich möchte beim Aufrufen des Online-Forums automatisch eingeloggt werden, habe auch das Kästchen hinter "Bei jedem Besuch automatisch einloggen:" aktiviert, aber es funktioniert nicht richtig. Woran könnte das liegen?

A: Das automatische Einloggen funktioniert nur, wenn du beim letzten Mal nicht auf 'Logout' geklickt hast. Beim Verlassen des Forums genügt das einfache Schließen des Browserfensters. Wenn das automatische Einloggen trotzdem nicht funktioniert, liegt das evtl. daran, dass dein Browser keine Cookies zulässt. Bei den meisten Browsern kann man das speziell für's Forum erlauben:

Im Internet-Explorer:
Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Websites -> Bearbeiten... ->
Adresse der Website: cranioforum.pytalhost.de -> Zulassen

Oder im Firefox:
Extras -> Einstellungen... -> Datenschutz -> Cookies -> Ausnahmen -> Adresse
der Website: cranioforum.pytalhost.de -> Erlauben

[anchor]abonnieren[/anchor]F: Wie kann ich die Beiträge per Email zugesendet bekommen?

A: Oben im Kopf von jeder Seite (unter der Überschrift) befindet sich der Link "Themen per E-Mail abonnieren" -> anklicken -> "Nicht abonnierte Themenbereiche" -> Auswahl treffen -> "Markierte Themenbereiche abonnieren"

[anchor]antwort[/anchor]F: Ich möchte benachrichtigt werden, wenn zu einem bestimmten Thema ein Antwortbeitrag geschrieben wird. Wie geht das?

A: Thema öffnen und dort ganz unten auf "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen" klicken.

[anchor]offline[/anchor]F: Ich möchte meine Beiträge offline per Email erstellen und ans Forum senden. Wie geht das?

A: Da das Forum in verschiedene Themenbereiche gegliedert ist, wäre es sinnvoll, dass du dir überlegst, in welchen Themenbereich dein Beitrag einzuordnen ist. Jedem Themenbereich ist eine eigene Email-Adresse zugeordnet. Trage die entsprechende Adresse im Adressbereich der Email ein.
Sinnvoll wäre darüber hinaus, dass du alle Themenbereichsadressen in deinem Email-Adressbuch ablegst:

Beiträge, die an cranioforum@online.de gesendet werden, landen im Themenbereich 'Allgemeines' und werden manuell durch die Moderatoren eingeordnet.

[anchor]urlaub[/anchor]F: Im Urlaub läuft meine Mailbox über. Wie kann ich während meiner Abwesenheit die Zusendung der Beiträge unterbrechen?

A: "Themen per E-Mail abonnieren" -> anklicken -> "Abonnierte Themenbereiche" -> "alle auswählen" -> "Markierte Abonnements beenden". Nach dem Urlaub: siehe weiter oben.

[anchor]teilnahme[/anchor]F: Ich möchte meine Teilnahme für immer beenden. Was muss ich tun? Wie kann ich mich abmelden?

A: Im Profil findest du eine Möglichkeit, um deinen Account und deine Daten komplett aus der Datenbank zu löschen.

[anchor]umlaute[/anchor]F: Die Umlaute werden in den Beiträgen, die ich per Email erhalte, nicht richtig dargestellt. Woran liegt das?

A: Manche Email-Programme wie z.B. Eudora können den auf unserem Server verwendeten Dantenbank-Code UTF-8 nicht richtig verarbeiten. Es hilft eventuell, die Beitragsmails im HTML-Format senden zu lassen ("Themen per E-Mail abonnieren" -> anklicken -> "Email Einstellungen" -> "HTML- oder NUR-Text-Mails empfangen" -> "HTML") oder wenn auch das nichts bringen sollte, könnte evtl. die Benutzung einer andere Email-Software Abhilfe schaffen.

[anchor]zitieren[/anchor]F: Zitieren - Wie macht man das?

A: Für die Teilnehmer, die die Beiträge in erster Linie per Email lesen, ist es wichtig, dass mit Zitaten ein deutlicher Bezug zur ursprünglichen Frage hergestellt wird. Das kann auf mehrere Arten geschehen:
  • 1. Beim Antworten per Email werden Zitate dadurch abgehoben, dass man entweder die Zeichenfolge "> " jeweils vor die Zitat-Zeilen setzt oder dass man den Zitat-Text mit den Steuerbefehlen

Code: Alles auswählen

[quote]
    und

Code: Alles auswählen

[/quote]
    umrahmt.

2. Beim Online-Schreiben findet man bei jedem Beitrag rechts oben die "Zitat"-Schaltfläche. Durch Anklicken wird der komplette Text in die Antwort mit übernommen und auch gleich von den Quote-Steuerbefehlen eingerahmt.

3. Beim Online-Schreiben kann man auch einfach auf den Quote-Button über dem großen Textfeld klicken, den zu zitierenden Text einfügen (per Hand oder per Copy-and-Paste [Kopieren-und-Einfügen] und dann nochmal auf den Quote-Button klicken.

4. Beim Online-Schreiben gibt es noch einen Weg: Zitat-Text einfügen und diesen dann mit der Maus markieren. Wenn man jetzt auf "Quote" drückt, wird der markierte Teil von den Quote-Steuerbefehlen umrahmt.
Bei dieser Art von Steuerzeichen handelt es sich um den sogenannten BBCode. Er stellt im Gegensatzt zum HTML-Code keine Sicherheitslücke dar und dient dazu, Text zu formatieren und zu ergänzen. Genauere Informationen zu den BBCode-Schaltflächen, die sich über dem großen Textfenster befinden, kann man erhalten, indem man unterhalb der Smilies bei den Optionen auf "BBCode" klickt.

Mit Hilfe des Vorschau-Knopfes kann man sich jeweils ein Bild von den Auswirkungen der einzelnen BBCode-Tags (Steuerbefehle) machen.
Bitte setzt diese Elemente sparsam ein. Ein buntes, blinkendes Cranioforum wird es nicht unbedingt erleichtern, sich auf inhaltliche Dinge zu konzentrieren.

[anchor]bild[/anchor]F: Wie bekomme ich ein Bild in meinen Beitrag?

A: Beim Schreiben oder Editieren eurer Vorstellungen findet ihr links direkt unterhalb des Textfensters die Zeile Foto hinzufügen. Darauf klicken und mit Hilfe von "Durchsuchen..." die gewünschte Foto-Datei auf eurem Computer auswählen. Und dann noch auf "Upload it!" klicken.

[anchor]entwurf[/anchor]F: Ich habe meinen Beitrag als Entwurf abgespeichert. Wo finde ich meine abgespeicherten Entwürfe später wieder?

A: Rechts oben in der Forenübersicht findest du "Entwürfe" und dahinter in Klammern die Anzahl deiner abgespeicherten Entwürfe. Draufklicken, Entwurf auswählen und auf "Entwurf bearbeiten" klicken.
(Die Titel- bzw. Betreffzeile wird bei Antworten, die als Entwurf gespeichert werden, nicht automatisch erstellt. Sie muss also von Hand ausgefüllt werden.)

[anchor]aendern[/anchor]F: Kann ich im Nachhinein einen Beitrag noch ändern, den ich schon losgeschickt habe?

A: Ja, du selbst findest am Anfang deiner eigenen Beiträge rechts oben den "Edit"-Button. Damit kannst du deine eigenen Beiträge ergänzen oder aktualisieren.

[anchor]pn[/anchor]F: Was bedeutet der "pn"-Button unter einem Beitrag?

A: PN = private oder persönliche Nachricht. Über diese Schaltfläche hast du die Möglichkeit einen privaten Beitrag an den Verfasser zu senden, der für die Allgemeinheit nicht von Interesse ist. Wenn der Adressat sich beim nächsten mal ins Forum einloggt, wird er in einem Sonderfenster auf neu eingetroffene persönliche Nachrichten hingewiesen.

[anchor]html[/anchor]F: Wie kann ich HTML für meinen Beitrag aktivieren?

A: Gar nicht. HTML ist aus Sicherheitsgründen im Cranioforum deaktiviert. Mit BBCode kannst du jedoch ähnliche Dinge wie mit HTML machen (Links einbauen, Text hervorheben, Smilies einfügen, etc.)

[anchor]smilies[/anchor]F: Manche Smilies verstehe ich nicht. Wie finde ich heraus was die
Smilies bedeuten?

A: Halte nur lange genug den Mauszeiger über einem Smilie und schon kommt eine kleine Erläuterung. Dies gilt übrigens auch für alle anderen Schaltflächen bei der Beitragserstellung.

[anchor]viren[/anchor]F: Können Viren und andere Schadprogramme über das Cranioforum verbreitet werden?

A: Nein, beim Verwenden der Standardeinstellungen besteht keine Gefahr, solange du Attachments ungeöffnet lässt. Da aber deine Email-Adresse über Beitragsabonnements auf den Computer anderer Teilnehmer gelangen kann, ist es denkbar, dass ein dort vorhandenes Schadprogramm dir auf direktem Weg eine verseuchte Email sendet. Ein guter Virenschutz ist deshalb unbedingt empfehlenswert!

[anchor]profil[/anchor]F: Meine Email-Adresse / Praxisadresse / Telefonnummer etc. hat sich geändert. Wo muss ich das eintragen?

A: Seitenkopf -> Profil -> an der entsprechenden Stelle Änderungen vornehmen.

[anchor]email_button[/anchor]F: Wie kann ich es anstellen, dass meine Adresse in der Teilnehmerliste des Cranio-Forums auch meine Email-Adresse erhält?

A: Klicke im Seitenkopf auf das Wort "Profil" und suche weiter unten die Überschrift "Einstellungen". Dort steht gleich am Anfang: "Zeige meine E-Mail-Adresse immer an:". Setze die Markierung bei "Ja" und klicke anschließend auf "Absenden".
Die Email-Adressen sind nur für freigeschaltete Mitglieder verfügbar und sind gegen Spam-Angriffe geschützt.

[anchor]teilnehmer[/anchor]F: Wie kann ich herausfinden, wer alles an diesem Forum teilnimmt?

A: Oben im Seitenkopf unter "Mitgliederliste" erscheinen alle Teilnehmer. Dort kannst du über einzelne Teilnehmer mehr erfahren, indem du auf deren Namen klickst oder du kannst ihnen eine private Nachricht (PN) oder eine Email senden.

[anchor]rightclick[/anchor]F: Wenn ich mit der rechten Maustaste klicke, erscheint ein spezielles Menue und nicht das gewohnte Kontextmenue. Wie kann ich dieses Forums-Menue deaktivieren?

A: Oben im Seitenkopf findest du dein 'Profil'. Dort gibt es ganz unten die Option, das Right-Click-Forumsmenue wieder zu deaktivieren. Dort kannst du auch eine andere Erscheinungsform des Menues auswählen.

[anchor]fehler[/anchor]F: Was bedeuten Fehlermeldungen wie '500: Interner Server Fehler' oder 'Service Temporarily Unavailable'?

A: Das Cranioforum läuft kostenlos auf dem Computersystem (Server) eines Ein-Mann-Unternehmens. Es wird durch Werbung auf anderen Seiten mitfinanziert. Wir müssen deshalb immer wieder damit rechnen, das dieses System überlastet ist oder gerade gewartet wird. In solchen Fällen erscheint dann so eine Fehlermeldung. Sollte dies gerade beim Absenden eines Beitrages passieren, dann kann man meistens davon ausgehen, dass der Beitrag noch gesendet wurde, aber die neue Seite nicht mehr angezeigt wird.
Erfahrungsgemäß gibt es immer mal wieder Phasen, in denen der Server an seine Grenzen stößt und häufiger solche Fehlermeldungen generiert. Meistens findet unser Server-Administrator dann aber irgendwann eine neue Lösung und es läuft wieder alles rund.
Wer mehr über den Server bzw. Hoster wissen möchte: http://www.pytal.de

[anchor]hilfe[/anchor]F: Mein Problem ist nirgendwo beschrieben. Wie kann ich Hilfe erhalten?

A: Benutze zunächst die "Suchen"-Funktion oben im Seitenkopf (gleich unterhalb der Überschrift). Wenn auch das keinen Erfolg bringt, stelle deine Frage möglichst präzise unter "Technische Probleme und Fragen" und gedulde dich ein wenig mit der Antwort.